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Allgemeine Geschäftsbedingungen

für MYGYM Griesheim

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen GYM Fitness D2 GmbH, Am Leinwedel 6, 74889 Sinsheim (im nachfolgenden als CLUB bezeichnet) und Verbrauchern (im Folgenden als Nutzer bezeichnet), die im Rahmen eines Vertragsabschlusses geschlossen werden.

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Siegfried Manz, Christian Hörl Kundenservice: kundenservice.griesheim@mygym.de Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:

2. Leistungen

2.1. Dem Nutzer ist zum Besuch des Clubs während der Öffnungszeiten und zur Nutzung folgender im Flexi-Abo inkludierter Leistungen berechtigt. Die Nutzung der gesamten Trainingsfläche. Im Besonderen für Cardiotraining, Gerätetraining, Freihanteltraining und Functionalarea außerhalb der Private-Group Kurszeiten.

2.2. Gesondert buchbar sind Angebote die nicht im obigen Tarif beinhaltet sind, wie: Gruppenkurse, Private-Group-Training, Getränke, Nahrungsergänzung, PT-Training. Sämtliche Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Beiträge werden mittels SEPA-Lastschrift vom Konto des Nutzers abgebucht.

3. Dauer und Kündigung

3.1. Das Vertragsverhältnis inklusive Add-Ons (optional) wird auf unbestimmte Dauer abgeschlossen und kann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat in Textform oder über den Kündigungsbutton gekündigt werden.

3.2. Wird eine kostenlose Testphase vereinbart, beginnt das Vertragsverhältnis am Tag nach Ende der Testphase. Den Vertragspartnern steht es frei, das Vertragsverhältnis inklusive ADD-ONs (optional) während der einmaligen, kostenlosen Testphase ohne Angabe von Gründen schriftlich aufzulösen. Diese Auflösung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Ab diesem Tag können Leistungen nicht mehr beansprucht werden. Eventuell bereits bezahlte Gebühren und Beiträge werden dem Nutzer umgehend rückerstattet (Ausnahme Bistro-Aufladung zum Verzehr). Die kostenlose Testzeit kann, egal ob bei Anmeldung im Club oder bei online Anmeldung pro Person ausnahmslos nur einmalig genutzt werden. Die erste Beitragsbuchung beginnt nach der kostenlosen Testphase.

3.3. Bei Trainingsunfähigkeit über einen Monat kann der Tarif pausieren. Es muss die voraussichtliche Dauer der Pause vor Beginn der Pause angegeben werden. ADD-ONs werden bei einer Pause der Mitgliedschaft automatisch für die entsprechende Dauer ebenfalls pausiert.

4. Beiträge und Umsatzsteuer

4.1. Sämtliche Entgelte, die für die unterschiedlichen Angebote berechnet werden, werden während des Bestellprozesses angezeigt. Sämtliche Beträge beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

4.2. Der Nutzer hat folgende Zahlungen zu leisten:

4.2.1. Eine Einmalzahlung für das „Startpackage“: Dieses beinhaltet die CLUB Clubkarte und den Welcome-Termin (inklusive der Erklärung der Clubabläufe). Diese Einmalzahlung wird nach der Testphase per Lastschrift eingezogen. Sollte die Testphase erst kurz vor Ende beendet werden und technisch der Einzug bereits durchgeführt worden sein, so wird diese im Falle des Stornos während der Testphase umgehend auf das Bankkonto des Nutzers rückerstattet.

4.2.2. Die monatliche Trainingsgebühr ist erstmalig zum vereinbarten Zahlungsbeginn fällig (erst nach einer etwaigen kostenlosen Testphase), in den Folgemonaten zum Ersten eines jeden Monats (s. Vereinbarung Mitgliedschaft). Das erste Trainingsmonat wird anteilig berechnet.

4.2.3. Die halb-jährliche Verwaltungsgebühr ist erstmals zum vereinbarten Zahlungsbeginn fällig, in der Folge jeweils alle 6 Monate. Die halbjährliche Verwaltungsgebühr dient der Zurverfügungstellung der digitalen Mitgliederverwaltungs- und Mitgliedermanagementplattformen, welche der Nutzer zur Verwaltung seiner Mitgliedschaft nutzt (Studioapp, Mitgliederbereich der Webseite, Add-On Terminal im Club, usw.).

4.3. Ergänzende Regelung für Onlineverträge bei Rücktritt durch Widerruf:

4.3.1. Ausgenommen von dieser Regelung ist die bei erstmaliger Anmeldung einmalige kostenlose Testphase – in dieser ist das Training und der Rücktritt ohne Kosten.

4.3.2. Wenn der Nutzer eine Leistung (ohne Testphase, z.B. bei „Comeback-Aktionen“) während der Rücktrittsfrist in Anspruch nimmt und dennoch während dieser Zeit die Leistungen des Clubs in Anspruch genommen hat, hat er einen angemessenen Betrag für die Nutzung zu bezahlen. Dieser ergibt sich aus dem Preis des jeweiligen aktuellen Einzeleintritts (20.-€), ist jedoch mit dem im ursprünglichen Vertrag vereinbarten doppelten monatlichen Entgelt beschränkt.

4.4. Bei einem erfolglosen Einzugsversuch des Mitgliedsbeitrages, im Zuge des gewählten SEPA-Lastschriftverfahrens, werden die von Seiten der Bank des Nutzers als auch jene des Clubs verlangten Rückläuferspesen an den Nutzer weiterverrechnet. Zusätzlich wird eine angemessene Bearbeitungsgebühr berechnet.

4.5. Der Nutzer hat im Falle des Zahlungsverzuges gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von 4 % p.a. zu leisten, sowie eine Mahngebühr zu bezahlen. Im Falle des Zahlungsverzuges wird ein Inkassobüro und/oder ein Rechtsanwalt mit der Einbringung betraut. Die vom Nutzer verschuldeten, hierfür anfallenden Kosten, sind vom Nutzer zu tragen.

4.6. Es wird ausdrücklich Wertbeständigkeit der monatlichen Beitragszahlungen vereinbart. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der deutsche Verbraucherindex. Als Bezugsgröße für diesen Vertrag dient die für den Monat des Vertragsbeginns errechnete Indexzahl. Die Wertsicherungsanpassung erfolgt jeweils zu Jahresbeginn.

5. Zustandekommen eines Vertrages

5.1. Mit dem vollständigen Durchlaufen der online Vertragsabschlussprozeduren, nimmt der Nutzer die vom Club gemachten Vertragsabschlussangebote an, sodass durch Anklicken der Schaltfläche „kostenpflichtig bestellen“ die Mitgliedschaft verbindlich abgeschlossen wird. In weiterer Folge wird an die bekanntgegebene E-Mailadresse eine E-Mail mit dem Vertrag sowie den Allgemeinen Geschäfts- und Datenschutzbestimmungen versendet.

5.2. Die Vertragsabschlussprozedur für sonstige Vertragsangebote auf der Homepage(ADD-ONs) gestaltet sich wie folgt: Auswahl der oder des gewünschten Vertragsangebotes durch Anklicken des betreffenden Auswahlfeldes „kostenlose Testphase starten“. Der Vertrag kommt mit dem Klick auf das Feld „Kostenpflichtig bestellen“ zustande und Sie erhalten im Anschluss die entsprechende Bestätigung sowie die Vertragsbedingungen auf die von Ihnen bekanntgegebene E-Mailadresse.

6. Veränderungen persönlicher Daten

Änderungen des Namens, der Adresse und der Bankverbindung des Nutzers sind dem Studio unverzüglich mitzuteilen oder im Mitgliederbereich selbstständig zu ändern.

7. Aufklärung

Der Nutzer wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Mitarbeiter von MY GYM weder einschätzen noch überprüfen können, ob der Nutzer medizinisch für das Training geeignet ist. Dem Nutzer wird daher empfohlen, sich vor Aufnahme des Trainings einer entsprechenden ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

8. Haftungsausschluss

Werden vom Nutzer eingebrachte Gegenstände beschädigt oder gestohlen, haftet MY GYM unbeschränkt, wenn MY GYM selbst oder eine Person, für die sie einzustehen hat, den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat. Der Schadensersatz beschränkt sich in Fällen leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist bei der Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalspflichten) ausgeschlossen. Eine Kardinalspflicht ist eine Pflicht, auf deren Einhaltung der Nutzer vertrauen durfte und deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht. Z.B. ist es keine Kardinalspflicht, einen Diebstahl-und aufbruchsicheren Umkleide-Spind zur Verfügung zu stellen. Es sind abschließbare Spinde im Club vorhanden – diese sind jedoch nicht spezifisch gegen Aufbruchsversuche bzw. Manipulation gesichert und somit nicht als Wertschließfach geeignet.

9. Datenschutz

9.1. Wir versichern Ihnen, dass alle personenbezogenen Daten vertraulich behandelt werden und wir uns bei der Verarbeitung und Nutzung von Daten an die gesetzlichen Bestimmungen halten. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und von uns verarbeitet sowie im Rahmen der Kundenadministration an unseren Dienstleister, die Firma Hectors Welt GmbH (Abteilung ZMV) übermittelt. Dieser Dienstleister hat Zugang zu persönlichen Informationen, die er zur Erfüllung seiner Aufgaben benötigt. Er darf diese jedoch nicht zu anderen Zwecken verwenden. Darüber hinaus ist er verpflichtet, die Informationen gemäß dieser Datenschutzerklärung sowie den gültigen Datenschutzgesetzen zu behandeln.

9.2. Der Nutzer akzeptiert die beiliegende Datenschutzbestimmung. Diese hängt weiters in jedem Club aus und befindet sich auf der Homepage unter www.CLUB.de/datenschutz.

10. Selbstständige gewerbliche Tätigkeiten

Jede selbständige gewerbliche Tätigkeit im Club (z.B. als Fitnesstrainer) ohne diesbezügliche vertragliche Vereinbarung mit CLUB ist untersagt.

11. Sonstiges

11.1. Das Vertragsverhältnis kann von MY GYM mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden, wenn der Nutzer eine strafbare Handlung im Studio begangen hat, wegen Nichtbefolgung von Anweisungen des Studiopersonals Personen- oder Sachschäden die durch den Nutzer verursacht werden oder der Nutzer gegen die Hausordnung oder Club-Regeln gemäß dem Club-Booklet verstößt.

11.2. MY GYM behält sich das Recht vor, den Vertrag auf eine andere juristische oder natürliche Person zu übertragen. Dem Nutzer wird in diesem Fall das Recht eingeräumt, sich vom Vertrag zu lösen.

11.3. Im Fall einer Erhöhung der Umsatzsteuer erhöht sich die laufenden Gebühren adäquat.

11.4. Die Weitergabe der Clubkarte an Dritte, oder einem Dritten auf jedwede andere Art den Zugang zu gewähren, ist nicht gestattet und wird bei Zuwiderhandlung mit einer Strafe von 360,- Euro belegt und hat den sofortigen Ausschluss aus dem MY GYM zur Folge.

11.5. Bei schuldhaften erheblichen Verstößen gegen die vertraglichen Vereinbarungen respektive unsere Hausordnung, welche zur außerordentlichen Kündigung berechtigten, hat der Nutzer an den Club eine Bearbeitungspauschale in Höhe von € 50,00 zu entrichten.

11.6. Gebuchte Prämien und Provisionen, welche vom Club dem Nutzer gutgebucht werden, werden bei Rücktritt/Kündigung nicht zur Auszahlung gebracht. Eventuelle Guthaben im Bistro-Konto kann der Kunde eigenverantwortlich während seiner gültigen Mitgliedschaft selbst verbrauchen und gelangen nicht zur Auszahlung.

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht (gem. FAGG)

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diese Vereinbarung (MY GYM Tarif) zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab Vertragsabschluss. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der

GYM Fitness D2 GmbH
Am Leinwedel 6
74889 Sinsheim
Geschäftsführer: Siegfried Manz, Christian Hörl
E-Mail: kundenservice.griesheim@mygym.de

mittels einer eindeutigen Nachricht (z.B. Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diese Vereinbarung zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden und entsprechend ausfüllen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachte Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diese Vereinbarung widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen für die Vereinbarung (Trainingsgebühr und Verwaltungsgebühr), die wir von Ihnen erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieser Vereinbarung bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Zahlung eingesetzt haben. Haben Sie kostenpflichtige Leistungen während der Widerrufsfrist genutzt, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag für den Zeitraum zu zahlen.

Widerrufsformular

Senden Sie das korrekt ausgefüllte Formular an:

GYM Fitness D2 GmbH
Am Leinwedel 6
74889 Sinsheim
Geschäftsführer: Siegfried Manz, Christian Hörl
E-Mail: kundenservice.griesheim@mygym.de

Hiermit widerrufe ich die von mir abgeschlossene Vereinbarung über die Nutzungsmöglichkeit des MY GYM Fitnessstudios:


Tarif abgeschlossen am


Name des Kunden


Anschrift des Kunden (Adresse, PLZ und Ort)


Datum und Unterschrift des Kunden