Unser Kursangebot im MYGYM Ibbenbüren

50+ Aktiv

Ein Kurs für alle ab Ü50-Jährigen zum Erhalt und Steigerung der Vitalität durch Bewegung und Kräftigung. Gezielte Übungen erhöhen die Stabilität, Flexibilität und Koordination. Die Muskulatur wird mit alltagsnahen Bewegungen gestärkt und die Beweglichkeit verbessert.

80+ Aktiv

Ein Kurs für alle ab Ü80-Jährigen zum Erhalt der Vitalität und Beweglichkeit im Alter. Alltagsnahe Bewegungen helfen, die Koordination zu verbessern und somit Stürzen vorzubeugen. Durch gezielte Kräftigung der Muskulatur werden Bewegungsabläufe erleichtert und Gelenkschmerzen vorgebeugt.

Aerobic/Step

Dieser Kurs ist die perfekte Verbindung aus Aerobic und Step. Bei motivierender Musik wird mit und ohne Step Board die Ausdauer und Koordination trainiert. Die vorgegebene Choreografie hilft, das Taktgefühl zu verbessern und bringt gute Laune und Schwung in das Training.

BBP

Ein Klassiker unter den Kursprogrammen. Mit einer vielseitigen Übungsauswahl werden Bein, Po und Bauch gestärkt, gestrafft und geformt.

Bodystyling

Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen die Kräftigung und die Straffung des gesamten Körpers durch ganzheitliches Muskeltraining. Unter Verwendung von Hilfsmitteln wie Tubes, Hanteln und Steps werden sowohl komplexe und schwere, als auch isolierte und einfache Übungen durchgeführt. Das macht den Bodystyling zu einem Kurs für alle Leistungsstufen und ist speziell zum Einstieg in die Welt der Gruppenfitness gut geeignet.

Bootcamp

Diese ständig variierende Ganzkörper-Trainingsmethode baut auf funktionellen (= „natürlichen“) Bewegungen auf. Das Training beinhaltet eine unglaubliche Vielfalt von Übungen aus dem Kraft- und Eigenkörpergewichts-Training sowie Elemente aus dem Turnen und der Gymnastik, die ständig wechselnd kombiniert werden. Kraft, Kraftausdauer, Schnellkraft, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer sind einige der weiteren Bereiche, die zielorientiert in Kleingruppen gefördert werden. Beim Functional-Training kommen keine Fitnessgeräte zum Einsatz, sondern überwiegend Langhanteln, Kettlebells, Rudergeräte, Seile, Medizinbälle und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

Core

Core ist ein kurzes und effektives Workout der Rumpfmuskulatur. Dich erwarten komplexe und funktionelle, als auch isolierte Übungen, damit du deine Körpermitte stabilisierst. Starke Bauchmuskeln sind nicht nur schön anzusehen sondern auch wichtig für eine aufrechte Körperhaltung und die Prävention von Verletzungen sowohl im Alltag als auch bei der Ausführung anderer Kraftübungen und Trainingseinheiten.

Gruppeneinweisung

Dein Start ins Krafttraining an Geräten und Maschinen! In unserer Gruppeneinweisung bekommst du eine Einweisung in die korrekte Bedienung und Nutzung der Trainingsgeräte deines Studios. Unsere Trainer zeigen dir, was bei den jeweiligen Übungsausführungen zu beachten ist und wie du am effektivsten deinen Körper trainierst.

Indoor-Cycling

Beim Indoor Cycling wird mit rhythmischer Musik und unter Anleitung eines Instructors auf einem stationären Fahrrad trainiert. Der Kursleiter gibt die Trittfrequenz, die Fahrweise und den Widerstandsbereich vor, wobei der Widerstand – je nach Kondition der Trainierenden – individuell eingestellt werden kann. Eine Trainingseinheit dauert zwischen 45 und 60 Minuten und besteht aus mehreren Intervallen – zu Beginn mit einer Aufwärmphase und zum Ende mit einer Erholungsphase.

LesMills Bodybalance

LesMills BODYBALANCE™ ist das beruhigende und zentrierende Yoga-, Tai Chi- und Pilates-Workout zur Förderung von Beweglichkeit und Kraft. Kontrollierte Atmung, Konzentration und eine sorgfältig strukturierte Folge von Dehnübungen, Bewegungen und Posen zu abgestimmter Musik ergeben ein ganzheitliches Workout.

LesMills Bodypump

LesMills BODYPUMP™ ist das Original-Langhantelprogramm zur Kräftigung, Formung und Straffung des gesamten Körpers. Von Millionen begeisterter Anhänger oft als „Pump“ bezeichnet, ist es eine der weltweit schnellsten Methoden, um in Form zu kommen.

Morning Workout

Starte fit und vital in den Tag mit unserem Morning Workout! Ein abwechslungsreiches, dynamisches Gruppentraining stärkt und kräftigt den gesamten Körper. Der Schwierigkeitsgrad kann individuell und abwechslungsreich durch die Benutzung von Equipment wie Kurzhanteln oder Tubes gestaltet werden. Das Morning Workout ist für alle Leistungsstufen geeignet und gut geeignet für alle die neu in das Kraft- und Gruppentraining einsteigen.

Morning Yoga

Ein gemütlicher Yogaflow am Morgen ist der optimale Start in den Tag! Dieser Kurs vereint Elemente aus Vinyasa und Hatha Yoga und ist für Einsteiger geeignet.

NewFatburner

Hier ist der Name Programm! Dich erwartet ein funktionelles Intervalltraining für den ganzen Körper. Durch intensive Ausdauer- und Kraftintervalle, die durch dreidimensionale und funktionelle Bewegungen geprägt sind, kannst du schnell verschiedene Ziele erreichen. So werden durch den erreichten Nachbrenneffekt noch lange nach dem Intervalltraining Kalorien verbrannt - alles Dank der Kombination von Kraft- und Ausdauerelementen!

offenes Training

Ein individuelles Trainingsprogramm in der Gruppe. Hier ist der Name Programm: Individualität und Spontaneität stehen im Vordergrund. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, das Programm der jeweiligen Einheit mitzubestimmen. Das Training kann an den Geräten auf der Fläche, dem Funktionaltower oder im Kursraum durchgeführt werden. Das Ziel kann sein, sich richtig auszupowern oder das Ganze als Technikstunde zu nutzen, um neue Übungen zu erlernen.

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Training. Jede Übung wird mit entsprechender Atmung ausgeführt und findet aus der Körpermitte heraus statt. Die Haltung wird verbessert, indem auf sanfte Art die tieferliegenden Muskeln gekräftigt und gedehnt werden.

Rehasport (VGS)

Unter Vorlage einer gültigen Verordnung zum Rehasport wird die wöchentliche Teilnahme an einem Rehakurs in unserem Studio finanziell von der Krankenkasse übernommen. In Kleingruppen werden spezifische Bewegungsabläufe und Alltagsnahe Bewegungen trainiert um die Muskulatur nach einer Verletzung oder Operation wieder zu stärken und die Beweglichkeit zurückzugewinnen und nachhaltig zu sichern.

Rehasport 60+ (VGS)

Ein Kurs für alle ab Ü60-Jährigen zum Erhalt und Steigerung der Vitalität durch Bewegung und Kräftigung. Gezielte Übungen erhöhen die Stabilität, Flexibilität und Koordination. Alltagsnahe Bewegungsabläufe werden trainiert und die entsprechende Muskulatur gezielt gestärkt um die Bewegungsfreiheit im Alter zu erhalten um so Verletzungen und Schmerzen vorzubeugen.

Rehasport Gast (VGS)

Unter Vorlage einer gültigen Verordnung zum Rehasport wird die wöchentliche Teilnahme an einem Rehakurs in unserem Studio finanziell von der Krankenkasse übernommen. In Kleingruppen werden spezifische Bewegungsabläufe und Alltagsnahe Bewegungen trainiert um die Muskulatur nach einer Verletzung oder Operation wieder zu stärken und die Beweglichkeit zurückzugewinnen und nachhaltig zu sichern.

Rücken-Fit

Stärke in diesem Kurs mit verschiedenen funktionellen Kraftübungen deine Rücken- und Rumpfmuskulatur. Mit Übungen, die Alltagsbewegungen nachempfunden sind, wird die Tiefenmuskulatur gestärkt und die Wirbelsäule stabilisiert.  

Rücken-Yoga

In diesem dynamischen Yogakurs erfolgt die Bewegung synchron zu deiner Atmung mit Fokus auf die Rückenmuskulatur. Durch die Kombination aus Atmung und Bewegungen im Flow erlebst Du ein ganzheitliches Training, welches zu mehr Kraft, mehr Beweglichkeit und mehr Fokus führen wird. Yogakurse können auch als “bewegte Mediation” bezeichnet werden und haben das Ziel Körper, Geist und Seele zu vereinen.

SeniorFit

Erhalt und Steigerung der Vitalität von Senioren durch Bewegung und Kräftigung. Gezielte Übungen erhöhen die Stabilität, Flexibilität und Koordination

Step

Step Aerobic ist eine Variante der klassischen Aerobic. Im Takt zu mitreißender Musik gibt der Trainer diverse Schritte und Schrittfolgen mit und auf dem Step Board vor, sodass beide Beine gleichmäßig den Step besteigen. Daraus entsteht eine komplette Choreographie, also die Abfolge verschiedener Step-Aerobic-Übungen. Unser Step-Aerobic-Kurs verbessert nicht nur deine Ausdauer sowie dein Taktgefühl, sondern macht auch super viel Spaß und sorgt für gute Laune.

Wirbelsäulen-Stretch

Dieser Kurs beinhaltet sowohl die effektive Kräftigung als auch die kontrollierte Dehnung der Rückenmuskulatur und hat somit die Stabilisierung der Wirbelsäule zum Ziel. Auf gezielte dynamische sowie statische Kraftübungen folgenden intensive Mobilisierungs- und Beweglichkeitsübungen für die betroffene Muskulatur. In Kombination mit zusätzlichen Gleichgewichtsübungen wird die Wirbelsäule ganzheitlich unterstützt.

Zirkeleinweisung

Dein Start ins Training! Hier bekommst du eine Einführung in den Club. Lerne die Grundbewegungen der großen Muskelgruppen an unserem Zirkelgeräten kennen. Dein Kraftausdauertraining mit 10 Übungen je 60 Sekunden Belastung und 20 Sekunden Pause.

Zumba

ZUMBA® fitness ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Die motivierende Choreografie zur taktvollen Musik lädt dazu ein, sich zu bewegen und lässt die Anstrengung vergessen. Verbessere deine Ausdauer sowie dein Takt- und Körpergefühl mit Tanzschritten die dir auch außerhalb des Fitnessstudios zu Nützen sein können.